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Dass Menschen nicht aus rationalen, sondern aus emotionalen Gründen ihre Kaufentscheidungen treffen, ist hinlänglich bekannt. Doch wovon werden diese Emotionen gesteuert? Es sind Beziehungen zu Menschen und zu Marken, die die Werte des Käufers teilen und mit denen er sich identifiziert. Gerade beim Thema Weinmarketing ist die Markenpräsenz entscheidend. Warum das so ist und wie man sie aufbauen kann, darüber sprechen wir von DEQUWE+ in diesem Beitrag.

Die Pandemie hat das Leben und auch das Einkaufsverhalten vieler Menschen verändert und unter anderem eine Absatzförderung bei Flaschenwein mit sich gebracht. Restaurants und Kneipen waren geschlossen, doch die Verbraucher wollten nicht auf ihren Weingenuss verzichten. 2020 ist der Umsatz von Wein stark angestiegen und etwa in der Verkaufslinie E-Commerce um 64 % gewachsen.* Das ist eine große Chance für Absätze über Weinwerbung, die jedoch noch längst nicht alle Selbstvermarkter genutzt haben. Viele Erzeuger denken, dass ein gutes Produkt allein genügt und stecken alle Energie in den Wein. Doch das reicht nicht aus, wenn das Produkt nicht beim Kunden allgegenwärtig ist und der Kunde nicht auf einen Blick erkennt, was für einen Artikel er vor sich hat.

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Wachstum E-Commerce Umsatz 2020

Die Online-Präsenz lässt bei vielen Winzern zu wünschen übrig, sodass die potenzielle digitale Reichweite nicht genutzt wird. Und es genügt auch nicht, einfach die eigenen Produkte online verfügbar zu machen. Es braucht eine starke Markenpräsenz, um das eigene Produkt bestmöglich zu platzieren und sich gegen die Mitbewerber durchsetzen zu können. Der Kunde muss eindeutig erkennen, warum er genau zu Ihrem Wein greifen soll. Dafür brauchen Sie eine auf die Zielgruppe ausgerichtete Markenbildung, geeignetes Marketing und hochwertige Werbemittel, die auf allen Kanälen eine einheitliche Wirkung erzielen.

Wir von DEQUWE+ sind auf das Thema Wein und Werbung spezialisiert und erarbeiten mit Ihnen eine optimale Marketingstrategie.

Wie erzielt man eigentlich Markenpräsenz?

Das Besondere an einer Marke ist, dass man sie nicht erklären muss. Man sieht die Bilder oder Symbole, die Farben oder das Logo, manchmal hört man eine Melodie und schon weiß man, um was es sich handelt und hat gleich entsprechende Bilder im Kopf.
Die Präsenz einer Marke ist vergleichbar mit den Charisma eines Menschen. Er hat etwas, das man nicht erklären kann und muss, sondern das einfach da ist und andere beeindruckt! Um einen solchen Effekt mit den eigenen Produkten erzielen zu können, muss man eine starke Marke herausbilden.

Das Branding, die Bildung einer Marke ist durchaus nicht bei allen Weinen gleich! Beim Thema Wein und Werbung dreht sich alles um die Frage, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und was diese von Ihrem Produkt erwartet.

  • Teuer oder günstig?
  • Exklusiv oder alltäglich?
  • Edel oder schlicht?
  • Für Kenner oder für „Jedermann“?

Wichtig ist es, besondere Eigenschaften z.B. hinsichtlich der Qualität, der Sorte, der Region, des An- und Ausbaus etc. hervorzuheben.

Da alle Kaufentscheidungen emotional getroffen werden, geht es also hauptsächlich um die Frage, welches Gefühl Ihre Kunden haben wollen, wenn Ihr Wein ihre Sinne verwöhnt. Das ist die Unterscheidung, auf die wir uns bei der Absatzförderung von Flaschenwein konzentrieren, denn viele Selbstvermarkter haben schmackhafte Produkte! Nur was macht genau Ihren Wein so besonders?

Gekonntes Weinmarketing beginnt nicht mit der Traube

Es wird Sie vielleicht schockieren, aber die meisten Weintrinker kaufen ihren Wein nach dem Etikett! Die Zahl der Kenner, denen Rebsorten, Jahrgänge und Anbaugebiete wirklich etwas sagen, ist immer noch vergleichsweise klein. Das bedeutet, dass gute Weinwerbung außen an der Flasche beginnt, sodass der Käufer auf den ersten Blick erfassen kann, was für ihn am Wein wichtig ist. Doch auch das Logo, die Farbpalette und die Flasche selbst haben einen großen Einfluss darauf, wie der Kunden Ihren Wein wahrnimmt und ob er sich letztlich für ihn entscheidet!

Ein Beispiel:

Moderne Weine werden oft mit serifenlosen Schriften bezeichnet und bekommen einen auffallenden, aber dennoch minimalistischen Look. Sie sind eher selten verspielt. Klassische Weine werden mit klassischen Bildern, Serifenschriften und gedeckten Farben verziert. So weiß der Kunde gleich auf den ersten Blick, was ihn erwartet.

Doch Branding ist natürlich noch viel mehr, denn es geht nicht nur darum, dass Ihr Produkt als passend eingestuft wird. Sie selbst als Brand, als Marke sollen wiedererkannt und mit den gewünschten Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Das zu erreichen ist eines unserer Hauptthemen. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Branding, das Sie wirklich unverwechselbar macht und über das Sie die Eigenschaften Ihrer Produkte – beinahe ohne Worte – kommunizieren können.

Das Ziel ist ganz einfach Folgendes: Ihre Marke wird zu einem Liebling. Man greift danach, weil man sich auf die Qualität und den Geschmack verlassen kann. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, der mühsam dazu gebracht werden muss, etwas Neues zu probieren. Mit gekonntem Branding schaffen Sie beides: Sie locken den Kunden an, verführen ihn zu einem Versuch und binden ihn dann an sich. Er darf Sie nicht vergessen und muss Ihren Look wiedererkennen können! Es bringt nichts, wenn er sagt: Da war doch dieser leckere Wein… wie hieß der doch gleich…

Digitale Reichweite, für moderne Weinwerbung unverzichtbar

Für all die Maßnahmen, die für Ihr Produkt selbst arrangiert werden müssen, damit der Wiedererkennungswert möglichst hoch ist und die nicht-verbale Kommunikation richtig funktioniert, sind wir die Experten. Wir bieten Ihnen ganzheitliche Kampagnen – Online und Print – oder auch nur einzelne Teilbereiche wie Konzeption, Motiv- und Kampagnenentwicklung, Foto- und Filmproduktion oder Werbemittelgestaltung. Gemeinsam erarbeiten wir das beste Konzept und bringen Ihr Branding auf die nächste Stufe, sodass Sie Ihre Kunden überzeugen können.

Was Sie dabei enorm unterstützt, ist eine digitale Präsenz. Wie bereits erwähnt, ist der Online-Umsatz von Wein dramatisch gestiegen, wovon jedoch noch nicht alle Erzeuger profitieren konnten. Nutzen Sie schon den digitalen Boom für Ihren Absatz und ergreifen alle Möglichkeiten? Oder sind Sie noch unsicher, wie Sie sich auf dem digitalen Parkett bewegen und auf welcher der vielen Hochzeiten Sie tanzen sollen? Die eigene Webseite, Influencer, Social Media Marketing, externe Shops, Vertriebsplattformen – gemeinsam loten wir Ihre Möglichkeiten aus und suchen die aus, die am besten zu Ihrem Branding und Ihrem Gesamt-Marketingkonzept passen.

Kreieren Sie eine starke Marke und rücken Sie sich und Ihre Produkte in den Fokus Ihrer Zielgruppe. Mit unserer Unterstützung gelingt es Ihnen und Sie werden über Jahre davon profitieren. Denn eine Marke, die ihr Versprechen hält, wird Ihnen mit der Zeit immer mehr Umsatz bringen. Ihre Produkte werden empfohlen, Ihr Sortiment erweitert, Ihre Qualität überzeugt immer mehr Kunden. Ihr Brand sorgt dafür, dass Sie den Kunden auch im Gedächtnis bleiben.

Fazit: Für bessere Umsätze auf lange Sicht kreieren wir mit Ihnen einen starken Markenauftritt. Dieser beinhaltet alles, was dafür notwendig ist: ausdrucksstarke Fotografie und hochwertige Werbemittel, digitale Präsenz und eine passende Marketingstrategie über alle Werbekanäle hinweg.

*Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1221027/umfrage/umsatzzuwaechse-von-wein-im-lebensmitteleinzelhandel-nach-vertriebslinie/

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